Home » Allgemeines » Der Arduino

Der Arduino

Für die Messtechnik entschieden wir uns nach langer Recherche für die Nutzung eines Arduino bzw. mehrerer Arduino. Hierbei handelt es sich um eine Art kleinen Computer handelt, welcher allerdings nur ein festgelegtes Programm durchführen kann und dabei nicht über ein Betriebssystem verfügt.

Der Vorteil an dem System ist, dass es zum einen vollständig Open Source ist und gleichzeitig in Bezug auf seine Komponenten verhältnismäßig günstig und sehr vielseitig. Außerdem gibt es eine sehr große Community die wir bei Problemen zur Hilfe ziehen können. Wir bestellten uns ein komplettes Set inklusive mehrerer Ultraschallsensoren.

Zunächst mussten wir uns in das Programmieren mit der Sprache “C” einlesen und probierten mehrere Demoprogramme aus dem Internet aus. Zumindest den Grundaufbau für die Messung und die Darstellung der Messwerte von unseren Ultraschallsensoren haben wir ans laufen bekommen. Hierfür nutzten wir aber einen zweiten Computer, da die gemeinsame Messwertaufnahme und -darstellung noch nicht fehlerfrei funktionierte.

Aber auch hier werden wir uns noch weiter dransetzen 🙂

Offline lesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*