Home » 3malE 2015/2016 » Sammeln von Informationen

Sammeln von Informationen

In der folgenden Woche wollten wir nun alles sammeln was wir gefunden hatten. Doch zunächst ging es noch um eine organisatorische Angelegenheit. Thema war der Blog welcher für die Dokumentation unserer Arbeitsfortschritte genutzt werden sollte. Zum einen ging es um die Frage welche Plattform wir für den Blog nutzen wollen. Ein weiteres Thema waren die Blogbeiträge selbst. Wer schreibt wann, wie und wo welchen Beitrag?
Für den Blog ergaben sich zwei Möglichkeiten. Zum einen können wir die Plattform von Google nutzen welche Schulen zur Verfügung gestellt wird. Zum anderen besteht die Option auf eigenem Speicherplatz einen WordPress-Blog zu erstellen.  Wir entschieden uns, dass wir uns beide Systeme zunächst angucken und uns dann später für eines entscheiden. Außerdem einigten wir uns darauf, dass wir jede Stunde entscheiden wer den jeweiligen Blogbeitrag schreibt. Die bisherigen Entwicklungen wollen wir zudem aus der Erinnerung heraus aufarbeiten.
Bevor wir nun weiter am Thema arbeiten kümmern wir uns zunächst um die Beschreibung des bisher geschehenen…

So nachdem wir nun erfolgreich das meiste des bisher Geschehenen in Textform gebracht haben geht es nun wieder um das eigentliche Thema!

Zunächst einmal tragen wir unsere bisherigen Ergebnisse zusammen. Als Speichermöglichkeiten für die Energie der PV-Anlage stehen verschiedene Akkusysteme zur Verfügung. Eine weitere, noch nicht sehr verbreitete Möglichkeit, ist die Speicherung der Energie in Form von Wasserstoff. Die so gespeicherte Energie kann bei Bedarf mit Hilfe einer Brennstoffzelle zur Verfügung gestellt werden.  Ebenfalls möglich ist die Speicherung der Energie mit Hilfe von Pumpspeicherkraftwerken. Dies kann allerdings nur durch einen größeren Energieversorger geschehen und ist sehr stark an die örtlichen Voraussetzungen gebunden.

Zwei weitere Möglichkeiten zur direkten Nutzung der Energie sind dann noch die direkte Eigennutzung und die Einspeisung ins öffentliche Energienetz. Vom Prinzip her stehen uns somit zwei Optionen zur Verfügung:

  • die direkte Nutzung der Energie
    oder
  • die Speicherung der Energie für eine spätere Nutzung

Im Bereich „Grundlagen“ haben wir versucht die verschiedenen Möglichkeiten näher zu beschreiben. Außerdem werden in diesem Bereich auch die Kosten der Energie und die Vor- und Nachteile der Methoden gezeigt.

 

Offline lesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*